Hawelka_Carsten_Passfoto-e1411763309138Meine berufliche Karriere begann ich mit einer Ausbildung zum Koch. Nach erfolgreichem Abschluss konnte ich über mehrere Jahre in ausgewählten Häusern meine Erfahrungen sammeln. Hierbei zeigte sich meine größte Leidenschaft und mein Können: Fleisch und Saucen.

Dennoch: Ich wollte mehr! Mehr Überblick über das System Gastronomie.

Ein zufälliges Treffen mit meinen ehemaligen Berufsschullehrer inspirierte mich dazu, ein Studium zum Lebensmitteltechniker mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik zu absolvieren. Integrale Bestandteile davon waren die Weiterbildung zum Berufs- und Arbeitspädagogen sowie zum Qualitätsmanagement Beauftragten. Ich kam zum ersten Mal mit dem Thema QM in Berührung und mein Interesse an der Thematik wuchs.

Ich erkannte folgendes: Qualitätsmanagement wird die Zukunft in all unseren Bereichen, weil sich stets alles in einem unentwegten Prozess der Optimierung befinden muss.

Nach dem ich meinen beruflichen Schwerpunkt gefunden hatte, erhielt ich nach meinem Studium ein Angebot, als QM-Beauftragter nach Mexiko City zu gehen. Dort war ich für elf Küchen und 200 Mitarbeiter verantwortlich und gab meine ersten HACCP-Schulungen. Eine echte Herausforderung für einen Frischling in Sachen HACCP und spanischer Sprache!

Nach einigen Jahren kehrte ich zurück nach Deutschland und beschloss, meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik zu erweitern. Ich bildete Jugendliche, die eine letzte Chance bekamen, um etwas aus ihrem Leben zu machen, als Köche aus. Dies verschaffte mir  Einblick in die heutige Schüler-Lehrer-Situation, die sich –  wie ich sagen muss – konfliktbehafteter erwies als zu meiner Ausbildungszeit. Diese Erfahrung möchte ich dennoch nicht missen, da sie mir in den letzten Jahren oft sehr hilfreich war.

Bestens gewappnet konnte ich endlich meinen Weg in die Selbstständigkeit in Angriff nehmen. Im Jahre 2005 gründete ich die Firma QUALIMENT.

Qualifikationen:

  • Koch-Ausbildung
  • Berufs-und Arbeitspädagoge
  • Oualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
  • Qualitätsmanager QM-TÜV (TÜV-Süd)
  • Qualitätsmanagement-Beauftragter (TÜV-Süd)
  • Qualitätsmanagement- Fachkraft (TÜV-Süd)
  • Moderne Qualitätstechniken (TÜV-Süd)
  • Grundlagenseminar Lebensmittelhygiene TÜV Süd-Akademie
  • Lebensmitteltechniker:  Bereich Verfahrenstechnik
  • HACCP-Personal-Trainer
  • BDSH-zertifizierter Sachverständiger für Produkt und Produktions-Sicherheit im Lebensmittelbereich